2 Wochen bei Matthias Möhle

Hallo!
Wir sind Julian (15) und Matti-Léon (16). Im Rahmen unseres Betriebspraktikums haben wir Matthias Möhle 2 Wochen lang begleitet.
Dabei sind wir viel rumgekommen. Hier ein paar Eindrücke aus unserer Praktikumszeit:

Julian und Matti  Leon

 

Unser Betriebspraktikum:

Eindrücke aus dem Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten

Lowres_Herzlich Willkommen


Für unser Betriebspraktikum vom 18.-29.1.2010 haben wir uns für ein Praktikum bei der SPD, beim Landtagsabgeordneten Matthias Möhle, entschieden, da wir beide am täglichen Geschehen der Politik interessiert sind und wir uns einen Eindruck von der Arbeit eines Landtagsabgeordneten verschaffen wollten.

In diesen 2 Wochen haben wir viel über den Alltag von Herrn Möhle, den Niedersächsischen Landtag und den Ablauf im Inneren sowie über die verschiedenen Parteien und ihren politischen Kurs erfahren.

 
Plenarsaal

Plenarsitzung

Während der Plenarsitzungen konnten wir live die Sitzung vin den Besuchertribünen verfolgen. Während der Sitzungswoche "spielt" sich das politische Geschehen hauptsächlich dort ab.

 
Tribüne Plenarsaal LT

Zuschauertribüne im Plenarsaal
des Niedersächsischen Landtages

Hier der Blick auf die Zuschauertribünen, die immer gut "gefüllt" sind.

 
Ausschuss Verkehr

Ausschuss für Verkehr

In den unterschiedlichen Fachausschüssen des Niedersächsischen Landtags planen und diskutieren die Experten u.a. Anträge und Vorhaben. Diese Ausschüsse sind für die parlamentarische Arbeit äußerst wichtig. Da keiner  über alle politischen Sachverhalte aufgeklärt sein kann, ist die Zuarbeit dieser Kompetenzteams unverzichtbar.

 
Eröffnung Gleisausbau

Eröffnung der Arbeiten am
Ausbau der Eisenbahnstrecke

Hier waren wir bei der Eröffnung der Arbeiten an der Bahnstrecke Braunschweig- Hildesheim. Auch diese Tätigkeiten gehören zu der Aufgabe eines Abgeordneten. Der Abgeordnete muss vor Ort präsent sein, um Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mitzubekommen.

 
Mülldeponie Stedum

Mülldeponie Stedum

Auch der Besuch von Betrieben im Wahlkreis stehen auf der Tagesordnung von Abgeordneten.

 
Sitzungssaal SPD LT

Fraktionssaal der SPD im Landtag

Jede Fraktion im Niedersächsischen Landtag hat ihren festen Raum. Wir waren in der Fraktionssitzung der SPD dabei. Dort werden intern Vorbereitungen auf die kommenden Sitzung diskutiert und beraten.

 
SPD-Wahlkreisbüro Peine

Hier ist das SPD-Büro
(Egon-Bahr-Haus) in Peine

Das Büro von Matthias Möhle ist im EGON-BAHR-Haus, der SPD-Zentrale Peine. Jeder Bürger ist dort herzlich willkommen.